Die Intention hinter dem von der Wohn + Stadtbau GmbH errichtetem und 2014 mit dem KITA Preis des Landes NRW als beispielhaft ausgezeichnetem Projekt, war die Bildung einer Nachbarschaft aus Bewohnern von Wohnungen und Reihenhäusern (freifinanziert und gefördert), sowie einer den Wohnungen unterlagerten Kindertagesstätte um einen gemeinsamen Hof. Das Ensemble markiert, zusammen mit den gegenüberliegenden kubischen, dreigeschossigen Stadthäusern, den städtebaulichen Eingang zu einem, auf Grundlage eines städtebaulichen Wettbewerbs geplanten Wohnquartiers, westlich der Meesenstiege in Münster-Hiltrup.
Es wurden planerische und bauliche Vorkehrungen getroffen, die Kindertagesstätte bei einem demographischen Wandel im Quartier, in weitere Wohnungen umzuwandeln. Der Hof der Anlage wird durch zwei parallel stehende Gebäude und eine diese verbindende Lärmschutzwand zum angrenzenden Spielplatz, gebildet. Er bietet u.a. auch Platz für eine gemeinschaftlich nutzbare Fläche als Spiel- und Treffpunkt der Bewohner. Die beiden höheren Baukörperköpfe mit Klinkerfassaden markieren die Wohnanlage im Straßenraum.
Die 2-Gruppen-Kindertagesstätte, verfügt über eine Nutzfläche von 450 m². Die rd. 2.000 m² große Wohnfläche besteht aus vier Reihenhäusern und elf Wohneinheiten.